Joachim Schreiber
Registrieren
19. August 2017

 

Geistliches Zentrum Windberg - Referenten: JOACHIM SCHREIBER
Joachim Schreiber, Windberg
Organist, Komponist, Musiklehrer und Chorleiter


Nach dem Abitur studierte er kath. Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar und absolvierte Kurse bei namhaften Organisten wie G. Litaize, F. Lehrndorfer,
H. Wunderlich, H. Vogel und M. Schneider.

Nach langjähriger Tätigkeit als Organist, Musiklehrer und Chorleiter im Kreis Tuttlingen ist er seit September 2000 hauptamtlicher Kirchenmusiker der Prämonstratenser-Abtei Kloster Windberg.

Konzerte im In-und Ausland.

Teilnahme beim großen Improvisationskonzert "5 Organisten improvisieren an 5 Orgeln", 2001, im Salzburger Dom.

Von Schreiber sind verschiedene CDs, unter anderem eine Aufnahme mit der "Missa Windbergensis" erschienen.

Schreiber komponierte diese Festmesse für Chor, Soli und Orchester für das Generalkapitel der Prämonstratenser im Juli 2006. Verschiedene Kompositionen von Schreiber sind bei den  Verlagen Anton Böhm&Sohn,
Carus-Verlag Stuttgart, Strube-Verlag München, Peter Lechl-Verlag Passau, und beim Referat für Kirchenmusik Passau erschienen.

Im Jahr 2011 gewann Schreiber beim Kompositionswettbewerb der Stadtpfarrei St. Martin im Rahmen des „GLAUBENSFESTES KAUFBEUREN 2011“ für seine „Meditation“ für Orgel über das Crescentialied von Ludwig Hahn einen zweiten Preis, ein erster Preis wurde nicht vergeben.

2012 gewann er einen ersten Preis, den „Peter-Planyavsky-Preis“, (dieser wurde zweimal vergeben) beim internationalen Kompositionswettbewerb der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für sein Perikopenlied „Selig“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

 

Kursangebot 2017

Kursangebot 2017

Unser Jahresprogramm 2017 als PDF zum Herunterladen. Gerne schicken wir Ihnen auch ein gedrucktes Programmheft. Einfach per E-Mail anfordern.

Kalender

«   August 2017   »
MoDiMiDoFrSaSo
 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   

weitere ...